Die Verwendung des Gemeindewappens ist genehmigungspflichtig.
Definition & Beschreibung
Die offizielle Beschreibung des Wappens lautet:
In Silber auf grünem Boden ein grüner Eichbaum, beseitet von je einem schwebenden grünen Rohrstengel mit schwarzem Kolben. Der Inhalt des Hoheitszeichens ist wie folgt zu begründen:
Hallbergmoos wurde um 1830 von Karl Theodor Freiherrn von Hallberg als Kolonie für 25 Ansiedler am Rande des Erdinger Mooses gegründet. Nach dem Gründer und der geographischen Lage wurde seinerzeit der Name Hallbergsmoos gegeben, der dann zu Hallbergmoos wurde.
Das Gemeindewappen stellt gleichermaßen Gründung wie Lage der Gemeinde dar. Das Familienwappen Hallberg zeigt an erster Stelle in Silber auf grünem Boden einen grünen Eichbaum; die Rohrkolben symbolisieren die Lage am Erdinger Moos. Die heraldische Gestaltung und künstlerische Ausführung des Wappens entsprechen allen Voraussetzungen. Es unterscheidet sich auch hinreichend von bereits bestehenden Gemeindewappen in Bayern.
Anwendungsregeln
Das Wappen der Gemeinde Hallbergmoos kommt innerhalb des Corporate Designs nur noch auf inhaltlich hoheitlich oder offiziellen Medien vor. Dazu gehören Briefkuverts, Bürgermedaillen, Ehrenurkunden, Anstecknadeln, Amtskette, Siegel, Fahnen etc.
Es existiert dabei in zwei Grundformen: Zum einen klassisch in der farbigen Variante zum Einsatz auf weißem Untergrund.
Zum anderen als einfarbige Variante zur dezenten Platzierung im Hintergrund sowie wenn nicht anders möglich auf dunklem bzw. farbigem Untergrund. Sollte die einfarbige Variante zum Einsatz kommen, darf das Wappen auch in Übergröße angeschnitten ins Format platziert werden.
Die einfarbige Variante darf nur im weiß- bis Graubereich (maximales grau #777777 siehe auch Farbwelt Anthrazit & Grautöne) eingefärbt werden. Eine Färbung ist nicht zulässig.
Farben
Das Wappen der Gemeinde Hallbergmoos zeigt sich in drei Farben. Primäres Grün wird für den Baum sowie den Untergrund und die Blätter der Kolben verwendet. Der Hintergrund ist durch ein leichtes grau definiert. Für Details und Umrandungen wird schwarz verwendet. Zu beachten ist außerdem, dass die Kolben ein Licht-Element innerhalb ihrer Farbfläche inne haben – diese ist durch 100% weiß definiert.
Primärgrün
#55AC32
(bevorzugtes Farbprofil: sRGB)
R:85 G:172 B:50
C:70 M:3 Y:100 K:0
(bevorzugtes Farbprofil: FOGRA39)
RAL6017 Maigrün
PANTONE 362C
PANTONE 361U
HKS 66 K
Hintergrund
#E7E7E8
(bevorzugtes Farbprofil: sRGB)
R:231 G:231 B:231
C:11 M:8 Y:8 K:0
(bevorzugtes Farbprofil: FOGRA39)
RAL7040 Fenstergrau
PANTONE 428C
PANTONE 427U
HKS 91 K 30%
Detailschwarz
#010100
(bevorzugtes Farbprofil: sRGB)
R:1 G:1 B:0
C:91 M:79 Y:62 K:97
(bevorzugtes Farbprofil: FOGRA39)
RAL9004 Signalschwarz
PANTONE Black C
PANTONE Black U
HKS 88 K
Anwendungsbeispiele
Im Folgenden sind sämtliche Anwendungen abgebildet, welche bereits laut Styleguide umgesetzt sind um ein Gefühl für das Look and Feel zu vermitteln, welches anzustreben ist.
Ziel ist es, dass sämtliche Medien ausgehend von der Gemeinde Hallbergmoos aus einem optischen Guss erscheinen.
Noch Fragen?
Sollten sich noch Fragen oder Unklarheiten ergeben, die im Styleguide nicht erklärt sind, wenden Sie sich gerne an:
Nicole Dobner
0811 5522-124
info@styleguide-hallbergmoos.de












